Persönlichkeit entwickeln - Eigenständigkeit stärken - Individualität fördern

 
Link verschicken   Drucken
 

Gutenberg-Presse

GutenbergpresseAm 05. und 06.04.2018 hatten Schülerinnen und Schüler aus sechs verschiedenen Klassen der Jahrgänge 5 bis 10 die Gelegenheit eine Gutenberg-Presse (eine sogenannte Spindelpresse) zu erleben. Die Schüler konnten die Presse anfassen und sogar einen Bibelvers drucken. Die Presse wurde von Herrn Schlawer, der sich in zeitgemäßer Kleidung präsentierte, vorgeführt. Zuerst hat er den Jugendlichen etwas zur Geschichte der Drucktechnik erzählt. Danach stellte er die Gutenberg-Presse, die er vor ca. 20 Jahren nachgebaut hat, im Detail vor. Seitdem reist er mit seiner Frau Renate durch Deutschland und präsentiert die Presse kostenlos in den Schulen.

 

Neben dem bekanntesten Werk der Gutenberg-Presse, der lateinischen Bibel, stellten die beiden bei uns in der Schule auch andere Bibelpublikationen und weitere Druckerzeugnisse vor, die die Schüler später auch persönlich anfassen und betrachten konnten. Dabei erfuhren sie u.a. auch vom Einfluss der Gutenberg-Presse auf die Geschichte Martin Luthers, der mit Hilfe einer Spindelpresse seine 95 Thesen gedruckt hat.

 

Insgesamt war es eine gelungene Vorführung mit einer Mischung aus Theorie und Praxis in einem fachübergreifenden Thema, wofür wir uns herzlich bei Frau und Herrn Schlawer bedanken.

 

Bericht: Monika Kirmis