Platzhalter

Persönlichkeit entwickeln - Eigenständigkeit stärken - Individualität Fördern

Link verschicken   Drucken
 

Jahrgang 10

Tutoren 2019

Die Tutorinnen und Tutoren des Jahrgangs 2019 (v.l.): Frau Hillbrands, Herr Söldner, Frau Harms-Reitmeyer, Herr Chmielewski,

Frau Herrschlein, Frau Mahlstedt-Gerdes, Frau Olberding,Herr Veldhuis, Frau Dr. Albers, Herr Weber, Herr Geus

Im 10. Jahrgang befinden wir uns auf der Zielgeraden zu den Schulabschlüssen der Sekundarstufe I. Um alle Schülerinnen und Schüler optimal auf Ihre Zeit nach der Schule oder im Hinblick auf die Oberstufe an der IGS zu beraten, bekommen wir Unterstützung durch unsere neue Berufsberaterin Frau Riecken von der Agentur für Arbeit. Sie führt genau wie die Tutoren, mit allen Schülerinnen und Schülern Einzelgespräche, um die besten Optionen für den Einstieg in die Berufswelt für jeden Einzelnen zu finden.

 

Außerunterrichtliche Beschäftigungsangebote bietet uns das schuleigene Café Malou, in dem eigene Speisen und Getränke verkauft und von einzelnen Schülerinnen und Schülern unseres Jahrgangs zubereitet werden. Das Malou stellt für uns darüber hinaus einen Rückzugsraum dar, denn dort können verschiedene Gesellschaftsspiele und Billard gespielt werden oder aber man nutzt die Zeit, um sich dort einfach nur gemeinsam mit seinen Freundinnen und Freunden zu unterhalten.

 

Am Ende des Schuljahres werden wir an den zentralen Abschlussarbeiten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik teilnehmen. Die im Februar stattfindenden Projekttage „Pfiff“ (Projekttage fit for future) nutzen wir, um uns hierauf entsprechend sorgfältig vorbereiten zu können. Nach Abschluss der zentralen Abschlussarbeiten werden wir unsere Abschlussfahrt nach Berlin unternehmen, um die sechsjährige, intensive gemeinsame Schulzeit angemessen abzuschließen.

Berufsorientierung
Berufsorientierung